Tälerpilgerweg

 

Östlich von Kahla und südlich von Stadtroda liegen die „Tälerdörfer“. Sie heißen so, weil sie sich malerisch in die Täler einschmiegen. Im Jahre 2011 hat Friedbert Reinert, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Tröbnitz, einen „Tälerpilgerweg“ zusammengestellt.

Der Tälerpilgerweg führt von der Pilgerkirche Renthendorf (Betrachtung vom 4. Dezember) gegen den Uhrzeigersinn in einem großen Kreis durch eine Reihe von Dörfern. Man kann natürlich in jedem Ort in diesen Pilgerweg einsteigen. Er ist hier (www.tälerpilgerweg.de) beschrieben und umfaßt die Orte Trockenborn (Betrachtung am 2. Dezember), Woltersdorf, Stanau, Breitenhain-Strößnitz, Burkersdorf, Renthendorf, Tröbnitz (Betrachtung am 25. Dezember, Betrachtung am 27. Dezember), Abstecher nach Rausdorf (Betrachtung am 5. Dezember), Geisenhain und Oberbodnitz (Betrachtung am 28. Dezember), Lippersdorf. Eine Karte findet sich unter „tälerpilgerweg/index/php/ der-taelerpilgerwg/gps-daten-wegstrecke“.

Der Tälerpilgerweg ist ein fester Bestandteil im touristischen Konzept der Region geworden.

Er wurde als „regionaler Thüringer Qualitätswanderweg“ eingestuft und kann an einem Wochenende mit zwei Übernachtungen gelaufen werden. Auch einzelne Tagesetappen, von Tröbnitz über Renthendorf nach Trockenborn bis Untergneus, sind möglich. Für die Zukunft sind der Bau eines begehbaren Labyrinthes, das Aufstellen neuer Bänke sowie ein Kinderpilgerweg geplant.

Mit einer musikalischen Andacht wird am 2. April 2023, 14 Uhr, das zehnjährige Jubiläum des Tälerpilgerwegs bei Tröbnitz (Kirchenkreis Eisenberg) gefeiert. Am Treffpunkt bei Burkersdorf in der Nähe der Sommerwandhütte wird zudem eine Bank und eine Skulptur aufgestellt. Im Anschluss startet eine gemeinsame Pilgerwanderung nach Renthendorf, wo im Anschluss ein Konzert in der Kirche mit dem Gospelchor Neustadt geplant ist.

 

Karte

https://www.tälerpilgerweg.de/index.php/der-taelerpilgerweg/gps-daten-wegstrecke

 

 

In der Adventszeit 2021 hat Pfarrer Hosea Heckert zusammen mit einigen anderen einen Adventskalender gemacht, der am Anfang auf die Orte an diesem Tälerpilgerweg Bezug nimmt und mit weiteren Betrachtungen bis zum Ende der engeren Weihnachtszeit am 6. Januar (Epiphanias, Dreikönigstag) geführt wurde. Im Jahre 2023 kamen Impulse für die Passionszeit hinzu

 

Kontakt

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V., Tiefenbacher Straße 6; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
E-Mail: reinert(@)cvjm-thueringen.de.

Hosea Heckert, 99444 Blankenhain-Meckfeld, Dorfanger 12.

Telefon: 036459/63394

E-Mail: hoseaHeckert@hotmail.de

 

Hier klicken und zum Vergrößern der Schrift "Hochladen" oder "Öffnen" (links oben)

Impulse für Advent und Weihnachten 2021 - 2022

 

Hier klicken und zum Vergößern der Schrift noch "Hochladen"  oder "Öffnen" (links oben)

Impulse für die Passionszeit 2022

 

Hier klicken und zum Vergößern der Schrift noch "Hochladen" oder "Öffnen"(links oben)

Impulse für die Passionszeit 2023

 

Hier klicken und zum Vergößern der Schrift noch "Hochladen" oder "Öffnen"(links oben)

Impulse für die Adventszeit 2023 - 2024

 

 

Druckversion | Sitemap
© Homepage von Peter Heckert