Tälerpilgerweg

 

Östlich von Kahla und südlich von Stadtroda hat Friedbert Reinert im Jahre 2011 einen „Tälerpilgerweg“ zusammengestellt, der von der Pilgerkirche Renthendorf aus gegen den Uhrzeigersinn in einem großen Kreis durch eine Reihe von Dörfern führt. Man kann natürlich in jedem Ort in diesen Pilgerweg einsteigen. Er ist hier

 

https://www.tälerpilgerweg.de/index.php/der-taelerpilgerweg/rundwege-am-pilgerweg (www.tälerpilgerweg.de)

 

beschrieben und umfaßt die Orte Trockenborn, Woltersdorf, Stanau, Breitenhain-Strößnitz, Burkersdorf, Renthendorf, Tröbnitz, Lippersdorf.

 

In der Adventszeit 2021 hat Pfarrer Hosea Heckert zusammen mit einigen anderen einen Adventskalender gemacht, der am Anfang auf die Orte an diesem Tälerpilgerweg Bezug nimmt und mit weiteren Betrachtungen bis zum Ende der engeren Weihnachtszeit am 6. Januar    (Epiphanias, Dreikönigstag) geführt wurde.

Die Andachten sind alle gestaltet als Gespräch zwischen Gott und Mensch. Einige haben kritisiert, dass hier zu respektlos von Gott gesprochen würde. Aber Don Camillo hat in ähnlicher Weise mit seinem Christus gesprochen - und das ist immerhin Weltliteratur. Die behandelten Themen sind aber aktuell und nützlich zu lesen.

 

Kontakt

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V., Tiefenbacher Straße 6; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
E-Mail: reinert(@)cvjm-thueringen.de.

Hosea Heckert, 99444 Blankenhein-Meckfeld, Dorfanger 12.

Telefon: 036459/63394

E-Mail: hoseaheckert@hotmail.de.

 

 

Hier klicken und zum Vergrößern der Schrift "Hochladen" (links oben)

Impulse für Advent und Weihnachten

 

Hier klicken und zum Vergößern der Schrift noch "Hochladen" (links oben)

Impulse für die Passionszeit

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage von Peter Heckert